Freitag, 30. August 2013

Flug, Flug, Fluch

So so so ... den Flug von Düsseldorf nach Frankfurt habe ich überstanden. Nicht allzu gut, nicht allzu schlecht. Pünktlich standen wir 
um 3:50 Uhr am Düsseldorfer Flughafen und ich wurde direkt von einer Netten Dame mit einem roten 'YFU VÖLKERVERSTÄNDIGER' Shirt in Empfang genommen. Die ersten zwei Tickets bekommen und dann an den Schalter angestellt. Dort warteten wir gut 40 Minuten darauf, dass überhaupt irgendwas passiert. Langsam wurde es stressig, weil ich schon in 20 Minuten am Treffpunkt bei den anderen YFU'lern sein sollte - und vorher eingecheckt haben. Da ich relativ weit vorne in der Schlange anstand, war ich als erste bei einer Dame, die mein Gepäck wiegen sollte. Dann frage sie mich wie ich fliegen sollte und ich antwortete: Düsseldorf nach Frankfurt, dann nach Chicago und schließlich nach Detroit. 
'Du hast keinen Flug nach Detroit gebucht!' ... 1. Problem (Was sich aber schon in Frankfurt wieder löste! Es IST gebucht) 
Danach war mein Pass nicht richtig. Irgendwas war falsch. Und mein Visum ungültig! Na toll ... Wird jetzt meine Einreise verweigert? ... Es hieß warten, bis eine andere Dame von Lufthansa kam und alles überprüfen musste. Neues Ticket wurde ausgedruckt (nach laaaangem warten...) und ich war schon wieder sehr angespannt. Direkt am Start läuft schon nichts nach Plan ... und wie soll es erst in Frankfurt und den USA werden? - Koffer wurde gewogen: 24kg. Ein Kilo zuviel... aber das hat die Dame mir (zum Glück) geschenkt ! Aber Problem Nummer 3. wartete nicht lange. Plötzlich konnte der Zettel für meinen Koffer nicht gedruckt werden. Wegen meinem Pass? Oder wie warum weshalb? Wusste keiner... Also wurde wieder die  nette Dame von Lufthansa angerufen, die dann eine Minute später um die Ecke kam, aber zuerst jemand anderen betreuen musste. Mittlerweile war es 5:15 Uhr (Treffen war um 5:05 Uhr) ... Sozusagen war noch 'nichts' passiert. Koffer noch da, ich musste noch durch den Handgepäck Check und durch das Piepsdings und dann de anderen suchen. Supiii Start, oder? 
Nach zehn weiteren Minuten kam die Frau zu uns und das Schild wurde gedruckt und an meinen Koffer geklebt. Endlich! Nun war ich einer der letzen die noch da waren. Das hieß schnell weiter zum Röntgenstrahler (tut mir leid ich hab keinen Plan, wie das Dings heißt :-D ) 
Vorher aber noch schnell und kurz Mama, Schwester und die Twinnies verabschieden. Es war schwer ... Ich werde euch vermissen!!! Alle!!
Danach sollte ich dann mein Ticket auf einen Scanner halten und eigentlich durch gehen. Aber ... Problem 4: 'Falscher Abflughafen' zeigte mir der Scanner an. Bitte was?! Nochmal - selbes Problem. Okay zum Glück war da eine Frau von Yfu, die dass dann regelte! Dann noch schnell durch den Handgepäckacanner (Mein Handgepäck - nicht ich!). Diesmal war alles ok! Nichts piepste! Endlich!
Noch ein paar mal den anderen winken und dann schnell zu den andern Yfu'lern... Aber wo waren sie? Gott sei dank hatten wir die blauen Shirts an und ich fand sie ... ähm 'schnell'. Und ich musste sofort zum Boarding. Viel zu spät. Endlich auf meinem Platz war ich erleichtert. Und wollte am liebsten schon in den USA sein - ohne den Stress in Frankfurt, Chicago und Detroit ... 
Mein Flugzeug war klein und eng. Zum Glück nur für eine halbe Stunde. ich lernte auch zwei andere Austauschschüler kennen - aber nicht von meiner Organisation.  
In Frankfurt bin ich gut gelandet und alles lief besser. Bis auf dass ich meinen Reisepass verlor durch den Stress um mein 'Nicht vorhandenes Ticket nach Detroit'. Aber das Ticket ist gebucht - Ich muss es nur erst in Chicago holen. Später. Und der Reisepass wurde auch gefunden. Also hieß es warten. Lesen, telefonieren, mit anderen reden. Um 9:50 Uhr wurde eingecheckt und ich saß ENDLICH im Flugzeug nach Chicago. Es ging dann mit 20 Minuten Verspätung los. Okay jetzt Bye Bye Germany! Aber ich könnte ja schon mal meine ganzen Abschiedsgeschenke und mein Auslandsbuch anfangen zu öffnen. Leute, ihr seid einfach zu süß! Danke für die netten Ideen! Noch ist laaaange nicht alles gelesen - Aber schon mal alle Sachen, die ohne Tacker zugemacht wurden. 😉✌
(Fingernägel neu lackiert 😱😄) Der Flug war angenehm. Lang; mieses essen; Kinderfilme ... 

Nach dem ich jetzt unbeschreibliche 32 Stunden nicht geschlafen habe bin ich todmüde, aber schlafen gibt's nichts. Ich kann nicht :-( Vielleicht nachher in Chicago. (Noch 3 Stunden dann lande ich da - 17:14 Uhr ist es gerade in Deutschland) Und ünrigens hab es in meinem Flieger WLAN, was aber doch nicht funktionierte ... 
Das, worüber wir uns hier im Flieger sehr amüsiert haben ist, dass wir über England, Irland, Grönland und Kanada geflogen sind (Was logischer ist, was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist... ) 
& Hier sind wir gerade (noch 2:30 Stunden): 

So, in Chicago gelandet erstmal der Schock: 30 Grad Celsius und schwül! So geht's auch ;-) 
Dann mussten wir knapp 50 YFU'ler rein und erstmal durch die Passkontrolle. So viele Menschen waren dort und bis man dran war dauerte es knapp 7 oder 8 Minuten. Ein Mann nahm meinen Pass, mein Visum und noch ein Formular (DS2019) und gucke immer wieder von meinem Passbild zu mir. Ich fand das (warum auch immer!!) lustig und musste voll Grinsen, bis er meinte: 'Stop it now!!' Naja dann wurde noch ein Foto gemacht, alles abgestempelt und ein paar Fragen gestellt. Und dann war ich offiziell in Amerika! Yeah! Koffer holen, neues Ticket holen und erstmals die amerikanischen YFU Betreuer kennen lernen! Eigentlich wollten wir zu McDonald's (was anders gab es da gerade nicht) aber ein Cheese Burger alleine kostete schon $4,39. Also kein Mc's. Letztendlich warteten wir noch ein bisschen und dann verliefen wir und erstmal zum Gate. Angekommen wurde auch schon fast eingecheckt. Und dann saßen wir im kleinsten Flugzeug das ich je gesehen hatte. Aber wir durften nicht starten. Unwetter über Detroit. Also wieder warten... 30 Minuten. Dann endlich mit Verspätung in den Himmel und über die Skyline von Chicago (Hammer,Hammer,Hammer). Da hab ich leider kein Foto, weil wir noch beim Start waren und Handys aus mussten! Aber der Himmel war genauso schön!! Und dann nach 1 Stunde landeten wir endlich am Ziel: Detroit. Noch schnell umziehen und dann: Welcome Hostfamily! Meine Gastschwester und meine Gastmutter warteten auf mich und begrüßten mich total nett. Dann ging es zu den Koffern. Und da kam auch schon mein Gastvater und half uns. Wir fuhren ein Stück und versuchten uns zu unterhalten. Aber ich hatte keinen Funken Konzentration mehr und habe kaum etwas verstanden. Dann noch schnell was zu essen im nächsten fastfood Laden gekauft und dann nach Hause. 
Mein Zimmer ist ein kleines , chaotisches mit einem großen Bett. Und jetzt wird erstmal geschlafen! Gute Nacht aus America ♡ 

Keine Kommentare: