Montag, 5. August 2013

Vorbereitungstagung :-)

Die Vorbereitungstagung - kurz VBT - ist wirklich schwierig zu beschreiben für Außenstehende.
Im Allgemeinen verrät der Name schon grob den Inhalt: Man wird in dieser Woche auf das Auslandsjahr vorbereitet.
Meine Tagung fand in Mühlhausen im "AntoniQ" statt. Dies war im Mittelalter ein städtisches Spital, welches auch heute noch seinen Flair nicht verloren hat.
Wir gingen in eine Art alte Kirche, die von innen schön eingerichtet war. Dort war eine Tischtennisplatte und eine Air-Hockey Platte. 
Dort sollte ich einen Steckbrief ausfüllen und bekam ein Namenschild in der Form eines Schafes. Danach wurde ich in einer Gruppe durch das Gelände geführt. (Welches sehr groß war - anfangs) Danach durfte ich endlich in mein Zimmer, um mich etwas einzurichten. Die Schüler wurden alle willkürlich in Zimmer eingeteilt, sodass man förmlich mit Fremden in Kontakt kommen musste, was aber keinem von uns wirklich schwer fiel! Die zwei Mädels in meinem Zimmer waren wirklich sehr nett und lustig. Wir verstanden uns wirklich gut!! :-D

Nachdem sollten wir uns alle in der Kirche treffen
 um die Abläufe, Regeln und die Teamer kennen zu lernen. Allgemein galt Alkohol-,Rauch- und Sex-Verbot. ;o
Auch den sogenannten "Bettcheck" (Alle müssen im Bett liegen und Nachtruhe einhalten) durften wir selbst festlegen und so einigten wir uns auf 24.00 Uhr. Danach wurden wir wieder in gemischte 6-er Gruppen eingeteilt und unsereGruppe  sammelte sich im 'Alcastraz'. Alle Räume waren nach Gefängnissen benannt. Ich setze mich also auf ein Sofa neben Kinan und wir fingen mit der ersten AG an. Am ersten Tag war die AG sehr entspannt und so nutzen wir die Chance, uns gegenseitig etwas besser kennen zu lernen. Wir sollten aufschreiben, was wir von der VBT erwarteten und welche Gründe uns zu unseren Zielländern bewegten. Die VBT war gut gemischt, was die Länderwahl betraf (da sie zu einem relativ späten Zeitpunkt stattfand, waren noch die restlichen Schüler zusammen gemischt worden): USA, China, Australien und Thailand.
Mindestens 25 der 41 Schüler werden in die USA gehen, 5 oder 6 nach China, 10 nach Thailand und nur eine Schülerin nach Australien.
Unser Tagesablauf war ziemlich anstrengend:
Morgens um 8 war das Frühstück, das wir in einem von YFU Austauschschülern gestaltetem Raum zu und nahmen. Acht Uhr ist zwar nicht zu früh, aber wenn man bedenkt, dass man kein eigenes Bad hatte und sich jeweils 4-6 Mädels ein Bad mit 2 Duschen, 2 Waschbecken und einer Toilette teilen müssen, kann man sich denken, dass das hektisch ablaufen kann. 

Um 9 Uhr war der Treff in der Kirche. Da machten wir meist ein paar Energizer, ließen die singen, die zu spät kamen oder ihr Namensschild vergaßen und wurden wieder in Gruppen eingeteilt. Danach ging es in die erste AG, die meist von 9.20 Uhr bis 12.30 ging.
13.00 Uhr gab es Mittagsessen und 14.30 Uhr die 2. AG (wieder neue Gruppe, neue Teamer). Diese endete meist 17.30, um 18 Uhr das Abendessen einzunehmen.
Nach dem Abendessen fand die 3. AG statt. In der gaben wir ein Feedback über den Tag ab und da wir ohne hin mit den Teamern zusammen waren, die selbst in dem Land waren, konnten wir noch die Fragen loswerden, die uns schon lange auf der Seele lagen. Gegen 9, spätestens halb 10 waren wir für den Tag fertig und durften bis 12 unsere Freizeit auskosten.
Wenn man das auf die gesamte Woche bezieht, sieht man, dass wir nicht viel Freizeit hatten aber doch viel Abwechslung. 

Die Tagung war wirklich schön und man hat so viele liebe Leute kennengelernt. Ich wünsche euch allen ein schönes ATJ. In diesem Sinne: 'So that the Lights shall never go out again.!!' 



Keine Kommentare: